Wie erstelle ich eine Sitzung oder Katalog in Capture One?

Eines der ersten Schritte, wenn ihr mit Capture One arbeitet ist, zu entscheiden, ob ihr einen neuen Katalog oder eine neue Sitzung erstellen wollt, um neue Fotos zu importieren. Eine Sitzung dient als Projektverzeichnis, um eure Arbeiten zu organisieren.

Eine neue Sitzung erstellen:

  • Im Menü auf „Datei“ klicken > Neue Sitzung
  • Sitzung benennen
  • Ordner umbenennen (falls notwendig) 
  • Entscheidet euch für einen Ablageort des Sitzungsordner
  • Auf „OK“ klicken

Sitzung oder Katalog in Capture One

Sitzung oder Katalog in Capture One

Der Katalog ist die Hauptmethode, um Dateien zu organisieren und anzuschauen in Capture One Pro. Der Speicherort des Bildes kann ein beliebiger Ort der Festplatte sein, oder in einer Katalog-Datei. Bilder werden über das Bibliotheksverzeichnis aufgerufen und müssen dafür vorher in einen Katalog importiert werden.

Einen neuen Katalog erstellen:

  • Im Menü auf „Datei“ klicken > Neue Sitzung
  • Katalog benennen
  • Auf „OK“ klicken

Sitzung oder Katalog in Capture One Sitzung oder Katalog in Capture One