24. April 2015

Häufige Fragen / FAQs

Kann ich mit PIE auf Deutsch kommunizieren?

Selbstverständlich! Ihr könnt mit uns bestens auf Deutsch kommunizieren. Solltet ihr allerdings Englisch bevorzugen, ist das auch kein Problem!

 

Bietet ihr einen kostenlosen Test an?
Ja, wir bieten einen kostenlosen Test zur Retusche und Farbkorrektur an. Bitte loggt euch ein und wählt den passenden Test aus.

Stellt euch PIE als eine Erweiterung eures persönlichen Teams von Editoren vor. Gebt uns Feedback oder brieft uns kurz, als ob wir euer eigenes Team wären.

 

Welche Vorgehensweise bzw. Workflow wird von PIE empfohlen?
Grundsätzlich kann ProImageEditors sich an den individuellen Workflow anpassen. Allerdings gibt es auch einen Workflow, der von vielen Fotografen als sinnvoll angesehen wird und der sowohl euch als auch uns die Arbeit erleichtert.

Zu diesem Thema haben wir ein Video aufgenommen, welches den Prozess der Übertragung auf den Rechner, die Erstellung der Smart Previews und die Auswahl der Bilder umfasst.

 

Was soll das Eingabeformat sein und was wird das Ausgabeformat sein?
Farbkorrektur:
Da wir in Lightroom arbeiten, ist die erwartete Eingabe ein Lr Katalog + smart previews. Das Ausgabeformat ist ein Lr-Katalog.
Falls ihr kein Lightroom benutzt, könnt ihr uns auch RAWs zuschicken. In solchen Fällen wäre das Ausgabeformat XMP oder JPEGs (gegen Aufpreis).

Retusche:
Das bevorzugte Eingabeformat ist RAW-Datei, da es weitere Informationen enthält. Die Bilder werden als TIFF, JPEG oder PSDs mit oder ohne Ebenen (auf Anforderung) geliefert.

 

Wie gebe ich eine Bestellung auf?

Um eine Bestellung aufzugeben, solltet ihr euch kostenlos bei ProImageEditors registrieren. Im Anschluss wird euer Account geprüft und von unseren Mitarbeitern freigeschaltet. Bitte beachtet, dass dies bis zu 24h dauern kann.

Nachdem ihr eure Zugangsdaten erhalten haben, könnt ihr euch einloggen und eine Bestellung erstellen.

Schaut euch dieses Video an, um zu erfahren, wie schnell eine Bestellung erstellt werden kann.

 

Kann ich im Bestellformular meine Bestelloptionen speichern?

Ja. ihr müsst also nicht bei jeder Bestellung alle Optionen erneut auswählen, sondern könnt auf die vorherigen Einstellungen zurückgreifen!

Wichtig ist natürlich trotzdem, dass ihr bei jeder Bestellung die einzelnen Parameter genau überprüft, ob sie für den aktuellen Auftrag immer noch stimmen!

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Wie kann ich PIE zu meinem Bearbeitungsstil briefen?

Eure Bilder werden selbstverständlich nach euren Vorgaben bearbeitet. Um uns zu briefen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten:

  • Ihr schickt uns einen Link zu eurer Webseite, Blog oder Portfolio. Unsere Mitarbeiter können eure Bilder sehr gut analysieren.
  • Ihr schickt uns Beispielbilder in kleiner Auflösung. Das können Bilder einer kompletten Hochzeit sein oder Bilder vor und nach eurer Bearbeitung.
  • Ihr beschreibt uns euren Stil in einer Email oder als Notiz zu einer Bestellung. Viele Schritte und Tendenzen der Bearbeitung lassen sich als Text beschreiben.
  • Ihr schickt uns als Beispiel einen Lightroom Katalog mit erfolgter Bildbearbeitung und Smart Previews. Das kann ein vollständiger Katalog sein oder nur 20 bis 50 Bilder, die euren Stil und den gesamten Workflow widerspiegeln.
  • Ihr schickt uns eure Lightroom Presets, falls diese euren Stil ausmachen.
  • Nachdem ihr und wir uns sicher sind, dass einige der vorherigen Schritte ausreichen, um eine Bearbeitung durchzuführen, gebt ihr eine Bestellung auf. Bei jeder Bestellung habt ihr die Möglichkeit, 10 Bilder bearbeiten zu lassen, bevor die komplette Bearbeitung durchgeführt wird.
  • Sollte sich euer Stil während der Zusammenarbeit mit uns ändern, vergesst bitte nicht, uns darüber zu informieren.
  • Eure Lightroom Presets können nach der Bestellung zusammen mit den Bilddaten hochgeladen werden.

Einige dieser Punkte und andere Parameter besprechen wir für euch in diesem Video.

 

Wie kann ich nach der Bestellung mit PIE kommunizieren?
Ihr habt Feedback Möglichkeiten bei jeder Bestellung. Nachdem eine Bestellung abgegeben wurde, könnt ihr mit der Kundenbetreuung ganz bequem über das Kommentarfeld bei der Bestellübersicht kommunizieren. Ihr könnt Änderungswünsche, Links zu Beispielsbildern und vieles mehr im Kommentarfeld platzieren. Wir lesen diese Bemerkungen dann und antworten an der gleichen Stelle!
Somit entfällt die lästige Kommunikation über mehrere Kanäle und ihr habt alle relevanten Informationen für die spezielle Bestellung!
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Wie lade ich die Bilder hoch?
Zu allen drei Methoden haben wir einen Artikel im Blog und Videos erstellt. Schaut gerne rein, wenn noch Fragen bestehen.

Sobald ihr euch eingeloggt habt, klickt ihr den Punkt “Bestellungen” an, um zur Liste eurer Bestellungen zu gelangen. Ihr könnt eure RAW-Dateien oder Kataloge auf drei verschiedene Weisen einsenden:

Web Uploader: Nur für Dateien. Jede Datei sollte nicht größer als 100 MB sein. Ihr braucht die Dateien lediglich in den Uploader per Drag und Drop zu ziehen. Der Uploader erledigt den Rest. Nach dem erfolgreichen Hochladen bekommt ihr eine Bestätigung.

FTP: Für Dateien, Ordner und Smart-Vorschauen. Sobald ihr mit dem Hochladen fertig seid, klickt bitte “Bestätigen”.

Link zum Cloud-Speicher: Ladet die Dateien über Dropbox, WeTransfer, Google Drive usw. hoch und fügt den Link ein.

Mehrere Cloud-Links: Neuerdings könnt ihr auch mehrere Cloud-Links zu einer Bestellung hinzufügen! Ihr könnt also den Upload in mehreren Teilen oder aus mehreren Quellen durchführen!
Bitte beachtet: Wir können mit eurem Auftrag erst beginnen, wenn uns alle Daten vollständig vorliegen. Ladet bitte die Dateien zeitnah hoch und kontrolliert bitte, ob der Upload tatsächlich abgeschlossen ist, bevor ihr den Upload auch an uns bestätigst!

multiple link de

 

Wie kann ich die Bilder herunterladen?

Sobald der Auftrag ausgeführt ist, erhaltet ihr eine “Bestellung fertig“-Email von uns. Wenn ihr euch einloggt, findet ihr den “Herunterladen” Button neben der Order-ID unter “Meine Bestellungen”.

Auch hierzu gibt es ein How-To-Video im Blog!

 

Beinhalten die Services 'Essential Edit' und 'PIE Select' Maskierung und Retusche?
Die Services “Essential Edit” und “PIE Select” umfassen keine Maskierung und Retusche.

 

Bevorzugt ihr RAW im Vergleich zu JPEG?
Ja! Die RAW-Dateien enthalten mehr Bildinformationen als JPG-Bilder und die Bildqualität ist dementsprechend besser.

Insbesondere bei Retusche-Aufträgen kann es von deutlichem Vorteil sein, uns RAW-Dateien zukommen zu lassen.

Bei Hochzeiten, Veranstaltungen und allgemeinen Farbkorrektur-Aufträgen arbeiten wir allerdings auch sehr gerne mit Smart-Previews.

 

Welche Version von Lightroom wird empfohlen?

Bei Lightroom empfehlen wir, auf die ständig aktuellste Version zu setzen. Smart Previews werden ab der Version 5 unterstützt. Außerdem sind viele sinnvolle Änderungen ab Version 5 und 6/CC enthalten.

 

Wie funktioniert Lightroom mit Smart-Vorschauen?
Ab Version 5 bietet Lightroom die Möglichkeit, “Smart-Vorschauen” zu erstellen. Diese kleinen DNGs erlauben eine verlustfreie Bearbeitung, auch wenn die original RAW-Dateien nicht verfügbar sind. Die Änderungen werden später automatisch auf die Originaldaten angewendet. Zu diesem Thema haben wir ein Video erstellt. Außerdem könnte euch auch das Video zum gesamten Workflow interessieren. Beide findet ihr in diesem Blogartikel.

Für euch bedeutet das:

  • Ihr müsst nur noch den Lightroom Katalog mit den Smart-Vorschauen schicken.
  • Die Daten sind deutlich kleiner als die originalen Bilder.
  • Ihr könnt uns eure Daten deutlich schneller zusenden.

 

Wie kann ich Lightroom Smart-Vorschauen schicken?

Auch diese Frage wird ausführlich in den beiden Videos und Blogartikel behandelt.

  • Erstellt einen neuen Katalog. Der Name des Katalogs sollte der Bestellung eindeutig zuzuordnen sein.
  • Importiert nur die Bilder in den Katalog, die ihr PIE schicken möchtet.
  • Wählt alle Bilder aus und klickt auf Bibliothek – Smart Vorschauen erstellen.
  • Schickt uns den Katalog (“.lrcat”) und die Smart-Vorschauen (“Smart Previews.lrdata”) Dateien.

 

Was mache ich, nachdem ich den Katalog erhalten habe?

Hier findet ihr ein Anleitungsvideo zu diesem Thema.

  • Ladet die Datei mit dem Katalog herunter. Es handelt sich dabei um .zip-Archiv.
  • Entpackt und öffnet den Katalog.
  • Falls notwendig: Im Bibliothek (Gitter) Modus klickt ihr das Fragezeichen in der oberen rechten Ecke der Miniaturansicht des Bildes. Es öffnet sich ein Dialog, mit dem ihr Lightroom zeigt, wo die zugehörige RAW/Ausgangsdatei auf eurem Rechner liegt. Macht das für eins der Bilder, Lightroom wird dann die restlichen Bilder innerhalb des Ordners automatisch finden.
  • Wartet bis Lightroom die Previews fertig rendert.
  • Fertig! Die Bildbearbeitung, die wir auf die Smart Previews angewendet haben, ist nun auf eure Originaldateien übertragen.

 

Was ist, wenn ich einmal mit der Bearbeitung nicht zufrieden bin?
Wenn ihr mit einer Bearbeitung einmal nicht zufrieden sein solltet, könnt ihr die Bilder erneut einreichen und sie werden von uns absolut kostenfrei erneut korrigiert. Solch ein Korrekturschritt hilft uns, besser zu verstehen, wie ihr eure Bilder gerne hättet. Wir dokumentieren dies und beim nächsten Auftrag wissen wir schon vor der Bearbeitung, was ihr von uns erwartet!

Alles, was ihr tun müsst, ist:

  • Stellt sicher, dass eure erneute Bearbeitung innerhalb von 15 Tagen nach der Zustellung der ursprünglichen beauftragt wird.
  • Gebt uns genaue Anweisungen, was ihr benötigt.
  • Am besten fügt ihr Beispiele bei, damit wir dies besser nachvollziehen können.

Wir werden unser Bestes tun, um die neubearbeiteten Fotos innerhalb von 24 Stunden an euch zurück zu senden.

Wichtig ist, dass ihr auch Zeit für Neubearbeitungen einplanen sollten, um uns zu ermöglichen, uns an euren Stil anzupassen. Leider können wir keine Erstattungen einer Bestellung anbieten, wenn uns keine Zeit zur Verbesserung gewährt wird.

Zusätzlich sollten grundsätzliche Stiländerungen oder die Anwendung von Presets uns VOR dem Beginn der Bearbeitung vorliegen. Falls ihr euch unsicher fühlt, nutzt bitte die Möglichkeit, 10 Bilder kostenlos bearbeiten und bestätigen zu lassen, bevor wir die komplette Bestellung erledigen.

Feedback: Wir ermutigen unsere Kunden das Feedback mitzuteilen, damit wir ihre Wünsche noch besser kennen. Wir speichern euer Feedback, sodass wir es bei zukünftigen Bestellungen berücksichtigen können.

Schaut euch auch gerne das entsprechende Video zu diesem Thema an.

 

Wie lange dauert eine Lieferung?
Farbkorrektur:
5 Geschäftstage.

Eilbestellungen (Farbkorrektur):
3 Geschäftstage (maximal 1000 Bilder pro Bestellung).
36 Geschäftsstunden (maximal 300 Bilder pro Bestellung).

Basisretusche:
50 Bilder– ca. 48 Geschäftsstunden.
100 Bilder- ca. 4 Geschäftstage

Die Umlaufzeit beginnt, sobald wir die Bestellung, die Bilder und alle Informationen im Zusammenhang mit der Bestellung erhalten. Produktionsstartzeit für alle Aufträge, die vor 12 Uhr erfolgreich hochgeladen werden, ist 12 Uhr MEZ. Alle Aufträge, die nach 12 Uhr MEZ erhalten werden, werden am nächsten Geschäftstag angefangen.
Samstag und Sonntag gelten nicht als Geschäftstage.

Individuelle Retusche:

Die Umlaufzeit wird mit dem Kostenvoranschlag mitgeteilt.

 

Bietet ihr Eilbestellungen an?
Ja! Generell arbeiten wir schon sehr schnell, aber wenn ihr einen besonders dringenden Auftrag haben, bieten wir einen Express-Service gegen einen Aufpreis an.

 

Kann PIE mit (meinen) Lightroom Presets arbeiten?

Selbstverständlich können wir mit euren Lightroom Vorgaben arbeiten.

Außerdem besitzen wir z.B. die gängigen Preset Pakete wie VSCO. Es kann also ausreichen, wenn ihr uns sagt, welche Vorgaben ihr in bestimmten Situationen verwendet.

Damit wir mit euren eigenen Presets arbeiten können, bitten wir euch, uns diese zuzuschicken.

Auch zu diesem Thema haben wir ein Video aufgenommen.

 

Wie schützt PIE meine persönlichen Bearbeitungspräferenzen und meine Lightroom-Vorlagen?
Uns ist sehr bewusst, dass jeder Kunde seinen eigenen Stil und eigene Bearbeitungspräferenzen hat und diese für ihn wertvoll sind. Deshalb werden eure persönlichen Lightroom-Vorlagen in einer zentralen Datenbank abgelegt und gegen die Verwendung für andere Kundenaufträge geschützt.

 

Wie schützt PIE meine Daten und Dateien?
ProImageEditors kommt ursprünglich aus dem Bereich der Produktfotoretusche. Dort, und natürlich auch bei euren Bildern haben wir es mit sehr sensiblen Daten zu tun. Daher haben wir ein sehr ausgeklügeltes Sicherheitssystem in unseren Büros in Mumbai installiert, das sicherstellt, dass eure Daten bei uns bestens aufgehoben sind:

  • Die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sind nicht ans Internet angeschlossen. Daher gibt es keine Gefahr von Viren, Hackingangriffen und unberechtigter Datenweitergabe
  • Alle Räumlichkeiten sind nur über Fingerabruckscanner und Schlüsselkartensysteme zugänglich.
  • Unsere Produktionsräume sind zudem videoüberwacht.
  • Jegliche Speichersysteme wie USB Sticks, externe Festplatten, Handies usw. sind im Produktionsbereich verboten.
  • Selbst wenn ein externes Speichergerät in die Produktion mitgenommen würde, könnte es nicht genutzt werden, weil die Anschlüsse dafür an den Produktionsmaschinen blockiert sind.
  • Alle Daten unterliegen einem aufgeteilten Backup-System
  • Die Bearbeiter der Bilder kennen den Namen/Adresse des Kunden selbst nicht, sondern nur einen Klienten-Code
  • Daten werden auf einem zentralen Rechner vorgehalten und Zugriffsrechte dazu durch unsere Verwaltungssoftware geregelt.
  • Nach der Bearbeitung werden alle Kopien der Dateien 15 Tage nach der finalen Auslieferung an euch automatisch gelöscht.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Aktuell bieten wir als Zahlungsmöglichkeit PayPal an. Innerhalb von PayPal können diverse Abbuchungsmöglichkeiten (Guthaben, Kreditkarten, Lastschriften) hinterlegt werden.
Schaut auch gerne in das entsprechende How-To-Video zum Bezahlvorgang und zur Rechnungsstellung.

 

Wie kann man eine zusätzliche Zahlung leisten?
Sollte für eine bestehende Bestellung eine zusätzliche Zahlung nötig sein, wählt bitte die Option “Zusätzliche Zahlung” aus.

  • Meldet euch in eurem PIE-Konto an
  • Unter “Services” findet ihr die Option “Zusätzliche Zahlung”.
  • Gebt den Betrag im Feld “Custom Preis” (ohne das € Zeichen) ein.

 

Bekomme ich eine Rechnung von PIE?
Selbstverständlich wird nach dem Bezahlvorgang eine Rechnung erstellt, die sowohl im Kundenbereich abrufbar ist, als auch per Email zugeschickt wird.

Schaut auch gerne in das entsprechende How-To-Video zum Bezahlvorgang und zur Rechnungsstellung.

 

Ich kann den Service, den ich suche, nicht finden.
Neben den Dienstleistungen “Essential Edit”, “PIE Select” und den üblichen Retusche-Aufträgen habt ihr bei uns die Möglichkeit, ganz individuelle Bearbeitungen in Auftrag zu geben!
Ihr habt einen ganz großen, aufwändigen oder besonderen Auftrag? Dann traut euch, ganz individuell und unverbindlich nach einem Angebot zu fragen und uns kurz zu briefen! Wir haben langjährige Erfahrung aus der Stockphoto Industrie und arbeiten für namhafte Fotografen!

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Welche Tage sind Feiertage bei ProImageEditors?
Die Kundenbetreuung und das Produktionsteam stehen von Montag bis Freitag zur Verfügung.

Mit Ausnahme der unten erwähnten Nationalfeiertage:
26.01.2017 Donnerstag – Tag der Republik
13.03.2017 Montag – Holi
01.05.2017 Montag – Tag der Arbeit
15.08.2017 Dienstag – Unabhängigkeitstag
25.08.2017 Freitag – Ganesh Chaturthi
02.10.2017 Montag – Gandhi Jayanti
19.10.2017 Donnerstag – Diwali
21.10.2017 Samstag – Diwali
25.12.2017 Montag – Weihnachten

Kundenanfragen und Lieferungen von Bestellungen werden erst am nächsten Werktag nach dem Feiertag bearbeitet.

 

 

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