photokina und Wedding Zone 2018 in Köln

Die photokina und Wedding Zone 2018 in Köln waren unsere Highlights des Jahres – ein kleiner Nachbericht

Die Idee:

Die photokina 2018 sollte eine besondere Messe für uns werden. Wir wollten möglichst viele bestehende Kontakte pflegen und möglichst viele neue Kontakte schaffen – und das auf eine möglichst angenehme Art und Weise. So kam die Wedding Zone in Halle 4.2 in Köln zustande.

photokina und Wedding Zone 2018 in Köln - Bild 1 - Bühne

Die Partner & Setup

Zusammen mit der koelnmesse/photokina und weiteren Partnerfirmen wie Sony, Profoto, Capture One, nphoto und FLORICOLOR erschufen wir die Wedding Zone. Ein Sonderbereich auf der Messe, der während der fünf Messetage zum Mittelpunkt der Hochzeitsfotografie werden sollte. Erreicht wurde dies durch einen besonderen Aufbau der Stände: Die Firmen platzierten sich um eine Bühne, die Standgestaltung war sehr offen und es gab eine Socializing Area.

Der Stand

An unserem offenen Messestand erfreuten wir uns an zahlreichen Gästen, nämlich an bestehenden und neuen Kunden. Unsere Kundenbetreuerinnen konnten zahlreiche Fragen klären, viel Lob und ausführliche Rückmeldungen einholen und hatten natürlich das eine oder andere Sonderangebot in petto.

photokina und Wedding Zone 2018 in Köln - Bild 7 - ProImageEditors Stand

Das Programm

Den Besuchern und Besucherinnen des Bereiches wollten wir auch einen echten Mehrwert bieten – nämlich ein durchgängiges Programm mit spannenden Speakern und Themen. So gesellten sich neben unseren Freunden Carmen & Ingo, Laura Möllemann und Hannah L. auch internationale Gäste auf die Bühne. Unter anderem reisten Two Mann Studios, Nordica Photography, Yannick Zurflüh und Roberto Valenzuela an. Über den großen Zuspruch bei fast allen Vorträgen freuten wir uns sehr! Zusätzlich kamen noch Branchenvertreter zur Wort. So wurde unser Geschäftsführer Hezikiah des Souza interviewt.

photokina und Wedding Zone 2018 in Köln - Bild 1 - Halle 4

Alle Vorträge konnten auch außerhalb der Messe dank eines Livestreams angesehen werden und wurden den beteiligten Firmen als Aufzeichnung bereitgestellt. So findet man die Vorträge mit ProImageEditors-Bezug im entsprechenden Kanal auf YouTube. Hier geht es zu den Videos.

photokina und Wedding Zone 2018 in Köln - Bild 6 - Bühne Hezikiah de Souza

Das Meetup

Als wären die Bühne und die Stände nicht genug – holten wir fast schon traditionell das German Wedding Meetup in die Wedding Zone. Bereits 2016 fand das Branchentreffen mit 450 Hochzeitsfotografen und – fotografinnen und anderen Dienstleistern während der photokina im Offenbachsaal statt. Nachdem wir uns auch in den Jahren davor an der von Carmen & Ingo initiierten Veranstaltung an anderen Standorten beteiligten.

photokina und Wedding Zone 2018 in Köln - Bild 3 - German Wedding Meetup

Bier und andere Getränke floßen an einem Abend nach dem offiziellen Messeprogramm, es gab leckere Snacks und natürlich viel Austausch unter Gleichgesinnten. Für musikalische Unterhaltung sorgten untere anderem WiMaMo und DJ Einfach Freddy – einfach eine schöne Erinnerung.

photokina und Wedding Zone 2018 in Köln - Bild 4 - German Wedding Meetup WIMAMO

Das Fazit:

photokina und Wedding Zone 2018 in Köln gehörten definitiv zu den Highlights des Jahres 2018. Selten hatten wir Gelegenheit uns so intensiv mit so vielen bestehenden und neuen Kunden auszutauschen, sowie Partner und Freunde in einem sehr angenehmen Umfeld zu treffen. Wir würden uns freuen, wenn die Veranstaltungen so oder so ähnlich wieder stattfinden würden und wir und ihr dabei sein könnten!

Auch aus September 2018: Way Up North Cologne

Fragen und Antworten zum Workflow mit ProImageEditors findet man in den … FAQ

Zu unseren kostenlosen Testangeboten für Neukunden geht es hier entlang: Kostenlose Tests